Teaserbild

"steine im fluss" und "steinmeile" in Hannover

Fachgruppe Räumen realisiert "Steinmeile" mit tonnenschweren Findlingen

Hannover. Zu einer ungewöhnlichen technischen Hilfeleistung wurden am Sonntag den 06. Juli 2003 Helfer der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ronnenberg und Helfer der Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Springe nach Hannover gerufen. Unter Leitung des Ortsbeauftragten für Hannover, wurde das Niedersächsische Landesmuseum unterstützt.

Die Museumsmacher planten eine so genannte Steinmeile. In dieser sollten ca. 40 Findlinge das Forum des Landesmuseums an der Marktkirche in der hannoverschen Altstadt mit dem Haupthaus Landesmuseum am Maschpark verbinden. In Abständen von ca. 200 Metern mussten die Steine auf den Gehwegen und Plätzen in ein vorbereitetes Sandbett gelegt werden.

Zunächst waren die Findlinge, die Gewichte zwischen 200 und 2000 kg aufwiesen, mit den beiden Kippern vom Lager des Landesmuseums in der Fössestraße in die Innenstadt zu transportieren. Während die kleineren Steine mit den Ladekränen der Kipper aufgeladen und abgesetzt wurden, waren die grossen "Brocken" nur noch mit der Palettengabel des Bergungsräumgerätes zentimetergenau zu platzieren.

An der Hilfeleistung, die von 10 bis 19 Uhr dauerte, waren insgesamt sechs Helfer sowie zwei Kipper mit Ladekran und ein Bergungsräumgerät beteiligt. Mit der Aktion, die bis September dauern soll, möchte das Landesmuseum die Bevölkerung auf der Straße für Archäologie und Mineralogie interessieren und gleichzeitig auf die Sonderausstellung "steine im fluss", die derzeit im Forum des Landesmuseums gezeigt wird, aufmerksam machen.

Im September sollen dann die Findlinge im Rahmen der "Großraum-Entdecker-Tage" versteigert werden.

Bernhard Rodeck
THW Ortsverband Ronnenberg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: