THW pumpt Heizöl ab

Der OV Ronnenberg pumpt 1.500 Liter Kraftstoff ab.

Ronnenberg (Region Hannover). Am Montag den 10.03.2003 wurden die Helfer des THW Ortsverbandes Ronnenberg erneut zu einem Einsatz gerufen. Wiederum ging es darum einen größeren Schaden zu verhindern. Bei Renovierungsarbeiten drohte ein 1.500 Liter fassender Heizöltank auszulaufen. Da keine Auffangwanne vorhanden war, musste der Kraftstoff möglichst schnell abgepumpt und aufgenommen werden.

Das THW rückte am Abend mit dem Gerätekraftwagen GKW I und dem Mehrzwecklastwagen MLW zum Einsatzort aus. Während mehrere Helfer die mitgebrachten, für den Transport zugelassenen Stahlfässer abluden, bereiteten die restlichen Kräfte den Stromerzeuger und den Kompressor für den Einsatz vor. Der Kompressor wurde zum Betrieb der ex-geschützten Umfüllpumpe benötigt.

Nach dem Öffnen der Revisonsöffnung konnten ca. 1.200 Liter zügig in die bereitstehenden Fässer umgepumpt werden. Mit der Fasskarre wurden die gefüllten Fässer jeweils aus der Baustelle heraus gebracht wo sie vom Eigentümer in Obhut genommen wurden. Zum Abpumpen der verbleibenden restlichen ca. 150 Liter Flüssigkeit, musste der Tank mit einem Hebekissen auf einer Seite angehoben werden. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für die Helfer des THW beendet.