THW Ronnenberg im Hochwassereinsatz an der Elbe

Um 20:30 Uhr erhielt der Ortsverband eine Anforderung für die erste Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen.

Die Kolonne ist bereit zum Abmarsch

Seit Donnerstag ist auch Niedersachsen vom Frühjahrshochwasser der Elbe betroffen. Während in Sachsen und Sachsenanhalt der Hochwasserpegel bereits wieder leicht sinkt, haben vor allem die Landkreise Lüchwo-Dannenberg und Lüneburg einen schnellen Anstieg zu verzeichnen. Neue Prognosen rechnen mit einem höheren Wasserstand als beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002.

Am Samstag Abend gegen 20:30 Uhr erhielt der Ortsverband Ronnenberg von der Geschäftsstelle Hannover den Auftrag, eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen ins niedersächsische Einsatzgebiet an der Elbe zu entsenden. Die alarmierten Einheiten sollen sich zunächst im Bereitstellungsraum in Lüchow Dannenberg einfinden und erhalten dort ihren Einsatzauftrag.

Insgesamt 20 ehrenamtliche Helfer fanden sich kurz nach der Alarmierung in der Unterkunft des Ortsverbandes Ronnenberg ein. Die Helfer bereiten sich zunächst auf einen siebentägigen Einsatz vor. Norbert Janczak, der Ortsbeauftragte für Ronnenberg, verabschiedete die Einsatzkräfte und wünschte viel Erfolg.

Pünktlich um 23 Uhr machte sich eine Kolonne mit Personenkraftwagen (PKW), Mannschaftstransportwagen (MTW), Gerätekraftwagen (GKW I), Kipper mit Ladekran und Tieflader-Anhänger, Bergungsräumgerät (BRmG) und Mehrzwecklastwagen Räumen (MLW-R) auf den Weg in die ca. 180 km entfernte Stadt Lüchow. Insgesamt 16 Helfer sind auf dem Weg in des Einsatzgebiet.

Frank Arlt