83-jährige Patientin aus Krankenhaus verschwunden

Springe (Region Hannover). Während sich die meisten Menschen auf die Feiern zum „Tanz in den Mai“ vorbereiten, wurde am späten Nachmittag im Springer Kreiskrankenhaus das Verschwinden einer Patientin bemerkt.

Sofort wurden daraufhin sowohl die Polizei als auch die Springer Feuerwehr zur Personensuche alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass einige Gebiete des mutmaßlichen Aufenthaltsortes in der Umgebung des Kreiskrankenshauses am „Kleinen Deister“ nur mit Rettungshunden abgesucht werden konnte.

Daher wurde am frühen Abend die Fachgruppe Ortung des THW Ronnenberg sowie die Rettungshundestaffeln von DRK und JUH von der Polizei-Inspektion Springe Hannover über die Regionsleitstelle angefordert. Nach dem Eintreffen der Rettungshundeteams in der Feuerwache Springe wurde das Suchgebiet für die Hundestaffeln in Absprache mit der Polizei und der Feuerwehr festgelegt.

Anschließend verlegten die Einsatzkräfte in den Sammelraum am Blutspendezentrum und nahmen in den jeweils zugeteilten Suchgebieten ihre Arbeit auf. Währenddessen leuchtet die Feuerwehr den Bereitstellungsplatz aus.

Nach langer, intensiver Suche in dem weitläufigen Gebiet um das Krankenhaus mußte die Suche gegen 2 Uhr von der Polizei erst einmal erfolglos abgebrochen werden. Es wurde zwischen der Einsatzleitung der Polizei, der Feuerwehr und den Rettungshundestaffeln vereinbart, die Suche bei Tagesanbruch nach einer Ruhephase für die Hunde-Teams am frühen Morgen des 1. Mai wieder aufzunehmen.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort erfolgte in der Nacht durch einen Trupp des DRK Eldagsen sowie der Feuerwehr Springe mit warmen Würstchen und heißen Getränken. Das THW Ronnenberg war mit zehn Helfern und zwei  Hunden an der Einsatzstelle.

NACHTRAG: Die vermisste ältere Dame wurde am frühen Morgen durch Passanten leicht unterkühlt aber wohlauf in einiger Entfernung vom Krankenhaus gefunden. Somit konnte die weitere Suche am Morgen des 1. Mai abgesagt werden.

Eingesetzte Kräfte:

THW Ronnenberg: