Abwasserversorgung im WM-Camp instandgesetzt

Fußballweltmeisterschaft 2006 - THW Ronnenberg unterstützt Zeltlager bei der Veranstaltung 'WM-Party und Camp' des ASB Barsinghausen.

Foto: S.Sell/ASB

Barsinghausen (Region Hannover). Während der Vorrunde der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist die polnische Nationalmannschaft am Fuße des Deisters in der Stadt Barsinghausen untergebracht. Dadurch rückt die Stadt kurzzeitig ins internationale Interesse und ist Anlaufpunk für viele polnische Fangruppen. Das weiträumigen Areal des Arbeiter Samariter Bundes in Barsinghausen steht daher ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft. Auf den abendlichen Fanparties feiern oft über 1.000 Anwohner und Gäste vor der Großbildleinwand.

Für die weit angereisten Fans wurde durch den ASB eigens ein Zeltlager mit Mannschaftszelten und sanitären Einrichtungen installiert. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wird zentral gesorgt. Eine ständig besetzte Einsatzleitung sorgt für die Verwaltung und die Sicherheit.

Nachdem bereits am 8. Juni erhebliche Probleme bei der Abwasserentsorgung der Duschen und Toilettenanlagen aufgetreten waren und alle Versuche des Freispülens am folge Tag erfolglos blieben, wurde am Abend des 9. Juni das THW Ronnenberg um schnellstmögliche Unterstützung gebeten. Sollte eine kurzfristige Entlastung nicht möglich sein, hätte das ganze Zeltlager aufgrund der sanitären Bedingungen aufgelöst und ggf. an anderer Stelle errichtet werden müssen.

Die Ronnenberger Helfer rückten gegen 21:45 Uhr mit zehn Helfern, dem Gerätekraftwagen GKW I mit Lafette und Wechselbrücke Räumen, dem Bergungsräumgerät BRmG und dem PKW-OV nach Barsinghausen ab. Der Verlauf der Abwasserleitung war weitgehend bekannt, sodass der Boden gezielt mit dem Zweischalengreifer des Bergungsräumgerätes aufgerissen werden konnte. Dabei musste unter anderem auch eine Buschreihe entfernt werden.

Nach ca. zwei Stunden arbeit war die Verstopfung in der Abwasserleitung unter einem Baum geortet worden. Wurzeln hatten das Rohr zerstört und waren in die Leitung eingedrungen. Die Instandsetzung der Leitung und das Verschließen des Grabens dauerte dann nocheinmal knapp drei Stunden, so dass die Helfer gegen 05:30 Uhr wieder in der THW Unterkunft eintrafen.

Die WM-Parties und das Camp können somit über den gesamten Zeitraum der Weltmeisterschaft weiterlaufen. Seitens der Verantwortlichen des ASB Barsinghausen wurden den Helfern noch in der Nacht ein besonderer Dank für die schnelle Hilfeleistung ausgesprochen.

THW Ronnenberg:

• 10 Helfer