Aus Ausbildungsdienst wurde ein Einsatz

Wedemark (Region Hannover). Als sich am Morgen des 23. August einige Kameraden des Ortsverbandes mit den Kameraden des DRK Empelde zu einer Erste-Hilfe-Auffrischung trafen, ahnte noch keiner der Kameraden, wie sich dieser Tag entwickeln sollte.

Die Ausbildung hatte gerade begonnen, da schrillten schon die digitalen Meldeempfänger "Vermißte Person - Flächensuche" und unterbrach den Ausbildungsdienst abrupt. Sofort machten sich die Kameraden des DRK auf den Weg in die eigene Wache und die anwesenden Kameraden des Ortsverbandes bereiteten den eigenen Einsatz der Fachgruppe Ortung vor.

Vor Ort angekommen, wurden die Einsatzkräfte von der Polizei und der Feuerwehr in die Lage eingewiesen. Wie üblich teilten sich die drei Organisationen, die in der Region Hannover die Rettungshundestaffeln bereithalten, das von der Polizei bestimmte Suchgebiet in einzelne Suchabschnitte ein. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehr-Kameraden aus den umliegenden Ortsteilen unterstützten dabei die Rettungshundeteams mit einer Suchkette.

Nach dem Absuchen der ersten Abschnitte wurde schnell klar, das das Suchgebiet  für die verfügbaren Rettungshundeteams der Region Hannover  zu groß war. So wurden gegen Mittag weitere Rettungshundeteams der Fachgruppen Ortung der THW Ortsverbände Sulingen und Wolfenbüttel nachalarmiert. Außerdem entsandte die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser-Hilfsdienst aus Braunschweig bzw. Peine weitere Teams.

Nach dem Eintreffen der nachgeforderten Kräfte wurden sämtliche Kräfte durch die Polizei über das aktuellen Lagebild informiert und die Suchgebiete neu zugeteilt. Im Anschluß verteilten sich die mittlerweile über 150 Helfer auf die Ihnen zugeteilten Suchgebiete. Am frühen Abend meldete dann ein Suchteam den Fund einer Leiche, welche dann nach kurzer Abstimmung mit der Polizei als die Vermißte 58-Jährige identifiziert wurde.

Mit dem trotz aller Tragik beruhigenden Gefühl, den Angehörigen Gewißheit über das Schicksal der Vermißten verschafft zu haben, konnten die Rettungshundeteams des DRK, der JUH, des MHD und des THW sowie die örtlichen Feuerwehr-Kameraden am Abend in die Heimatstandorte zurückkehren. Die Kriminalpolizei hat nun die weiteren Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

• FGr Ortung Ronnenberg (11 Helfer, 2 Rettungshunde-Teams)
  • FGr Ortung Sulingen (8 Helfer, 3 Rettungshunde-Teams)
  • FGr Ortung Wolfenbüttel (6 Helfer, 2 Rettungshunde-Teams)
  • DRK Empelde (Rettungshundestaffel, SEG Betreuung, Reiterstaffel)
  • JUH Hannover
  • JUH Braunschweig