Ausbildung mit Radladern und Kippern

Die Fachgruppen Räumen der THW Ortsverbände Burgdorf und Ronnenberg üben gemeinsam auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Hannover-Limmer

Ronnenberg/Burgdorf (Region Hannover). Am vergangenen Samstag, den 27.10.2007 übten die Helfer der Fachgruppen Räumen der Ortsverbände Burgdorf und Ronnenberg gemeinsam in Hannover-Limmer auf dem ehemaligen Conti-Gelände. An verschiedenen Ausbildungsstationen wurde der Umgang mit den LKW-Kippern, den Anbauladekränen, den Tieflader-Anhängern und den Radladern samt Anbaugeräten geprobt. Ebenso kam der Drucklufterzeuger mit den leichten und schweren Aufbruchhammern zum Einsatz. Auf einer Straße wurden Tiefbauarbeiten durchgeführt indem man die Asphaltdecke aufriß und einen Graben aushob. In einer benachbarten Fabrikhalle konnten mit dem „großen" und „kleinen" Gerät Mauerdurchbrüche hergestellt werden.

Mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen der Fachgruppen Räumen wurde das Fahren im Gelände geübt. Die die sogenannten Bergungsräumgeräte, wie die Radlader beim THW offiziell genannt werden, kamen in der Sandhügellandschaft zum Einsatz, ebenso wie beim Aufbrechen der Straße. Daneben wurde auch das Wechseln der Anbaugeräte und das Rangieren mit dem Tieflader geübt.

Die Radlader luden auch Sand auf die Kipper; so konnte auch das Fahren mit Last im Gelände geübt werden. Anschließend wurden Planierarbeiten geübt.

Die Veranstaltung endete am Nachmittag mit einem Abschlußgrillen, zu dem noch einige Ronnenberger Kameraden der Zweiten Bergungsgruppe gesellten, die zusammen mit dem Fachberater bereits eine Erkundung für die Sprengberechtigtenweiterbildung durchführten.

Matthias Beckmann

Fotos: Theo Hohberg, TrFü R