Brandschutzausbildung bei der Feuerwehr Empelde

Am Samstag, den 3.2.2007, fand in der Feuerwache Empelde die Basis I Ausbildung zum Thema Brandschutz statt. Aus den THW-Ortsverbänden Burgdorf und Ronnenberg waren insgesamt 12 Helferanwärter/innen anwesend.

Praktische Ausbildung mit dem Übungslöscher

Hannover/Empelde.  Im Vorfeld unterrichtete der Stadtausbildungsleiter der Stadtfeuerwehr Ronnenberg, Mario Schrader, die Helferanwärter/innen über die Entstehung von Bränden und Maßnahmen zum Bekämpfen von Bränden. Im praktischen Teil wurde der Umgang mit Feuerlöschern und Löschdecken geübt. Als Abschluss durften die Helferanwärter/innen noch die theoretischen Fragen zum Thema Brandschutz beantworten.

Zur Auflockerung zeigten uns die Kameraden der Feuerwehr Empelde noch, was passiert, wenn man versucht, Fettbrände mit Wasser zu löschen bzw. wenn Spraydosen ins Feuer geworfen werden.

Am Ende der Ausbildungsverantstaltung bedankte sich THW-Ausbildungsbeauftragter Holger Witzel bei dem Stadtausbildungsleiter Mario Schrader für die Ausbildung im Bereich Brandschutz und übermittelte die Grüße des Ortsbeauftragen des Ortsverbandes Ronnenberg Norbert Janczak.

Holger WitzelTHW Ortsverband Ronnenberg