Bürgerfest beim Tag der Deutschen Einheit

Mit einem Aktionsstand präsentierte sich das THW beim diesjährigen Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover. Die Besucherinnen und Besucher konnten dabei ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen, davon zwei aus Ronnenberg, austesten und dadurch die ersten Schritte in Richtung Grundausbildung im THW machen. Auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius ließ sich den Stand des THW zeigen.

Der Ronnenberger Helfer Adrian Harms erklärt dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius das Ronnenberger Videoendoskop. Quelle: THW

Mit einem Laufzettel mussten die Gäste die Stationen „Pumpen“, „Kommunikation“, „Spreizer“, „Gewinde schneiden“ und „Videoendoskop“ absolvieren, um hinterher eine Urkunde zu erhalten. Sie erhielten dabei einen vielfältigen Einblick in die Grundausbildung und das Einsatzspektrum des THW. Die erfolgreichen Absolventen wurden zu einer kleinen Tour in einem THW-Boot auf dem Maschsee eingeladen.

Im gemeinsamen Zelt für die Hilfsorganisationen konnten die Besucher an der Fotostation Fotos von sich mit THW-Playmobil-Figuren machen und direkt ausdrucken lassen. Außerdem befand sich hier die Station mit dem Videoendoskop, bei der Interessierte spielerisch austesten konnten, wie schwierig die Suche nach vermissten Personen sein kann.

Der Ronnenberger Ortsverband stellte für den THW-Stand sowohl das Videoendoskop der Fachgruppe Ortung sowie die Station „Pumpen“.

Auch die THW-Jugend Bremen, Niedersachsen e.V. und die Landeshelfervereinigung Niedersachsen e. V. waren bei der Präsentation mit eingebunden und rundeten das Bild der THW-Familie ab.