Das THW in der Region Hannover unterstützt polizeiliche Großkontrolle

THW Ronnenberg unterstützt groß angelegte Straßenkontrolle der Polizeidirektion Hannover.

Hannover/Ronnenberg. Gleich drei Ortsverbände (Lehrte, Hannover und Ronnenberg) des THW wurden in der Nacht vom 06. auf den 07. Dezember 2002 zur Unterstützung der Polizei angefordert. Die Polizeidirektion Hannover führte mit mehr als 100 Beamten der Schutz- und Bereitschaftspolizei eine siebenstündige groß angelegte Schwerpunktkontrolle durch. Dabei wurden die Verkehrsströme an allen wichtigen Ausfallstraßen überprüft.

Dem Technischen Hilfswerk fiel die Aufgabe zu insgesamt sechs Kontrollstellen auszuleuchten. Im Einsatz waren die Ortsverbände Hannover, Lehrte und Ronnenberg. Mit durchschnittlich sechs Helfern pro Kontrollstelle gelang es den Ehrenamtlichen den Anforderungen gerecht zu werden. Je örtlichen Gegebenheiten wurden Lichtmasten, Flutlichtstrahler oder Powermoon Beleuchtungskörper eingesetzt.

Insgesamt waren an der nächtlichen Aktion knapp 40 THW-Helfer eingebunden. Vier Netzersatzanlagen (NEA) mit einer Leistung von jeweils ca. 30 kVA sowie der Stromerzeuger des neuen Gerätekraftwagen GKW II (Lehrte) und ein tragbares Aggregat lieferten den Strom für die Beleuchtungsmittel. Sechs Lichtmasten an den GKW und den NEA, ca. 40 Flutlichtstrahler auf Stativen und acht Powermoon waren im Einsatz.

Die Polizei in der Landeshauptstadt Hannover arbeitet seit ca. einem Jahr bei nächtlichen Verkehrskontrollen eng mit dem Technischen Hilfswerk zusammen. Die eingesetzten Beamten sind immer wieder von der schnellen und bedarfsgerechten Hilfeleistung des THW begeistert, so daß auch für die Zukunft mit einer guten Kooperation zu rechnen ist.

Die Versorgung stellten die eingesetzten THW Einheiten in Eigenregie sowohl für eigene Kräfte als auch für die Polizeibeamten sicher. In langer Erinnerung der Ronnenberger Helfer wird das "Raclette-Essen auf dem Westschnellweg" bleiben. Während der Kontrollen konnte die Aufsicht des Aggregates und der Beleuchtung auf ein Minimum reduziert werden. Die Helfer kochten Kaffee für die Beamten und bereiteten das Mitternachtsmenü für sich vor.

Bernhard Rodeck und Frank Arlt