Dauerregen sorgt für Einsätze des THW

Ronnenberg / Lehrte (Region Hannover). Am gestrigen Sonntag, den 26.05.2013, wurde die Ronnenberger Fachgruppe Räumen gegen 20:45 Uhr für einen Einsatz in Lehrte angefordert. Der Hochwassereinsatz  im Lehrter Ortsteil Arpkeam Sonntagabend dauerte dann schließlich bis 03.30 Uhr am frühen Montagmorgen. Zum zweiten Mal schon in diesem Jahr musste ein Wohnhaus mit Sandsäcken gegen den Hochwasser führenden Bachlauf der Winkelriethe geschützt werden. Nach dem ersten Hochwassereinsatz Anfang Februar drohte die Winkelriehte durch den am Wochenende vorangegangenen Dauerregen das Gebäude erneut zu überschwemmen. Um dies zu verhindern, haben die Ronnenberger Helferinnen und Helfer rund 1.000 Sandsäcke, was einer Sandmenge von etwa 15 Tonnen entspricht, von der Ronnenberger Unterkunft an die Einsatzstelle transportiert. Vor Ort haben Einsatzkräfte der Feuerwehr Lehrte sowie Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lehrte einen Deich aus Sandsäcken errichtet, um das Gebäude zu schützen. Neben dem Transport der Sandsäcke haben die Ronnenberger Helferinnen und Helfer zusätzlich Sand aus einer in der Nähe von Sehnde gelegenen Sandkuhle nach Arpke befördert.

Im Einsatz war dabei unter anderem der LKW Kipper der Fachgruppe Räumen, welcher im THW bei derartigen Einsatzlagen zum Transport von Schütt- und Stückgut zu und von der Einsatzstelle dient. Neben dieser Aufgabe ist eine Hauptaufgabe des LKW Kipper der Fachgruppe Räumen aber der Einsatz als Zugfahrzeug für den Tiefladeranhänger zum Transport des Bergungsräumgeräts, welches das wichtigste Gerät dieser vielseitigen Fachgruppe ist. Im vergangenen Jahr war die Ronnenberger Fachgruppe Räumen bei mehreren Großbränden mit dem Bergungsräumgerät im Einsatz.