Die Fachgruppe Räumen räumt auf

Am 12. März hat die Fachgruppe Räumen den THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen mit dem Bergungsräumgerät bei Aufräumarbeiten unterstützt.

Das Bergungsräumgerät bei den Aufräumarbeiten - Bild: THW/T. Hohberg

Gerade im Sommer kommt es häufig vor, dass starke Gewitter auftreten, die mit Orkanböen große Schäden anrichten. Nicht selten sind dann Verkehrswege wie Schienen oder Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert. Bei einer solchen Einsatzlage kann auch die Fachgruppe Räumen zum Einsatz kommen, um beispielsweise Baumreste zu verfahren.

Am 12. März übte die Fachgruppe Räumen dieses Einsatzszenario im Rahmen eines Ausbildungsdienstes auf Übungsgelände des THW-Landesverbandes Bremen, Niedersachsen. Im Rahmen des Dienstes wurden Baumreste verfahren und auf den Kipper verladen.

Durch diesen Ausbildungsdienst wurde der korrekte Umgang mit der Hydraulik des Bergungsräumgerätes geübt, der im Einsatz von enormer Bedeutung ist.