Dürrekatastrophe am Horn von Afrika:

Ronnenberg. Am Horn von Afrika sind rund 12 Millionen Menschen von der schlimmsten Trockenheit seit 60 Jahren betroffen. Das THW betreibt seit August in Dolo Ado (Äthiopien) im Auftrag des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) unter anderem eine Werkstatt und unterstützt die Wasserversorgung der Flüchtlingscamps. Am Montag bricht Jessica Lampe aus dem Ortsverband Ronnenberg als Spezialistin für „Logistik und Verwaltung im Auslandseinsatz“ vom Flughafen Frankfurt/Main aus nach Äthiopien auf. Ihr Fachwissen als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte setzt die ehrenamtliche THW-Helferin als „Administrator“ in der Standing Engineering Capacity (SEC) ein.

Das THW repariert in einer Werkstatt in Dolo Ado im Auftrag des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) Fahrzeuge, Generatoren und Wasserpumpen der internationalen Hilfsorganisationen. Zudem unterstützen die THW-Kräfte das UNHCR bei der Planung eines neuen Logistikzentrums und werden dessen Bau begleiten.  In den Flüchtlingslagern installieren die THW-Einsatzkräfte Wassertanks und -verteilsysteme und reparieren defekte Leitungen. Außerdem beteiligen sie sich am Bau und der Planung von Latrinen und Sanitäranlagen. Darüber hinaus ist das THW an der Instandsetzung des Wasserwerkes von Dolo Ado beteiligt.

Das THW ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.