Einsatz der Fachgruppe Räumen im Landkreis Northeim

Fachgruppe Räumen zur Unterstützung in den Landkreis Northeim alarmiert

Am Nachmittag des 09.09.2020 wurden die Helfer der Fachgruppe Räumen zur Unterstützung der Kameraden des Ortsverbandes Northeim alarmiert, um diese bei Arbeiten mit dem Teleskoplader im Rahmen eines Brandeinsatzes im Flecken Greene in der Gemeinde Einbeck mit zusätzlichen Kraftfahrern zu unterstützen.

Im Landkreis Northeim kam es in den vergangenen zwei Wochen wiederholt zu Bränden, die durch Brandstiftung ausgelöst wurden. Am 09.September brannte es gleich an drei verschiedenen Stellen.

Um die andauernde Belastung der ehrenamtlichen Kräfte im Bereich der Regionalstelle Göttingen ein wenig ausgleichen zu können, kam hier eine der großen Stärken des THW, Einsatzkräfte auch aus den Nachbarregionen kurzfristig alarmieren zu können, zum Tragen.

Der Ortsverband Ronnenberg entsandte auf Anforderung zwei ausgebildete TeleskopladerfahrerInnen unter der Führung ihres Gruppenführers, die zudem noch über die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger verfügen und so nötigenfalls auch Umluftunabhängig eingesetzt werden können.

Da das THW bundesweit die gleichen Teleskoplader für die Fachgruppe Räumen Typ C beschafft hat und auch die Fahrer zentral ausgebildet werden, ist das Bedienen von „fremden“ Fahrzeugen einfach zu realisieren.

Kurz vor Ankunft am Einsatzort erhielten die Helfer die Nachricht, dass der Einsatz für die Einsatzkräfte des THW abgeschlossen ist, so dass unsere Kameraden nach einer Verpflegungspause den Weg zurück nach Ronnenberg antreten konnten.