Seelze,

Einsatz: Technische Hilfeleistung

Bei der Bergung von Lokomotiven wurde der Ortsverband Ronnenberg zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Am Freitagvormittag wurde der Fachberater des Ortsverbandes Ronnenberg durch die THW Regionalstelle Hannover zu einem Eisenbahnunfall im Bahnhof Seelze alarmiert. Hier ereignete sich zwei Tage vorher ein Unfall mit zwei beteiligten Dieselloks und einer E-Lok. Seitdem laufen die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls sowie Beginn der Aufräumarbeiten.

Nach dem Unfall mussten drei Lokomotiven mit zwei Eisenbahnkrane der DB Notfalltechnik aus dem Gleisbereich auf eine daneben befindliche freie Fläche abgestellt werden. Aufgabe für unseren Ortsverband war, diese Fläche dafür herzurichten, damit die Lokomotiven dort abgestellt werden können.

Mit dem Teleskoplader musste die Abstellfläche geebnet werden, damit Planen verlegt werden konnten, auf denen die Lokomotiven abgestellt werden. Damit die Planen, welche Betriebsstoffe auffangen sollen, nicht durch die Radsätze der Fahrzeuge beschädigt werden, musste mit Rüstholz eine Unterkonstruktion gebaut werden, auf denen diese abgesetzt werden konnten.

Im Einsatzverlauf musste die Feuerwehr Seelze hinzu alarmiert werden, da bei einer Lokomotive die Batterien angefangen haben zu brennen.

Nachdem zum Schluss alle drei Lokomotiven sicher auf den Planen standen, konnte der Einsatz unseres Ortsverbandes beendet werden und die Einsatzstelle der Deutschen Bahn übergeben werden.

Im Einsatz aus unserem Ortsverband waren:

• Fachberater
  • Zugtrupp
  • Bergungsgruppe
  • Fachgruppe Schwere Bergung
  • Fachgruppe Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
  • Fachgruppe Räumen

Weitere beteiligte am Einsatz:

• Ortsfeuerwehr Seelze
  • DB Notfallmanager