Erfahrungsaustausch der niedersächsischen ABC- und Gefahrstoffeinheiten in Helmstedt

Der THW OV Ronnenberg stellt den Führungskräften der niedersächsischen Feuerwehren die Aufgaben und Möglichkeiten der Spezialeinheit Bergung ABC vor.

Helmstedt. Am Samstag fand zum dritten Mal der "Erfahrungsaustausch der niedersächsischen ABC- und Gefahrstoffeinheiten" statt. Ausrichter waren in diesem Jahr die Schwerpunktfeuerwehr und die Kreisfeuerwehr Helmstedt. Führungskräfte der Feuerwehren, der Polizei, des THW und der Bundeswehr aus insgesamt 45 Einheiten hatten sich für die Veranstaltung angemeldet. Markus Meyne, Zugführer des ABC-Zuges des Landkreises Peine,  war verantwortlich für das Programm und hatte eine Mischung von Einsatzberichten und Fachvorträgen zusammengestellt.

Unter anderem wurden von den Einheitsführern der jeweils beteiligten Spezialeinheiten von einem Gefahrgutunfall auf der BAB 7 und von dem schweren Unfall in der Biogasanlage im Landkreis Rotenburg, bei dem mehrere Menschen ums Leben kamen, berichtet. Eine Vorstellung der getroffenen Vorkehrungen bezüglich der ABC-Abwehr und eine Auswertung des Einsatzes im Rahmen der 5 Spiele der Fußballweltmeisterschaft am Standort Hannover erfolgten durch zwei Vertreter der Feuerwehr Hannover.

Weitere Themen von Vorträgen waren die "Dekontamination von Verletzten" und die Einführungen zum Internetforum www.ABC-Zug.com und www.abcgefahren.de. Die Führer des Gefahrstoffzuges der Stadt Lehrte und des ABC-Zuges des Landkreises Gifhorn nutzen die Möglichkeit, ihre Einheiten kurz vorzustellen. Über die Atommüllendlagerstätte in Morsleben (SAH) im Konkreten und die weiteren Aktivitäten in Niedersachsen bezüglich einer Zwischen- und Endlagerung im Allgemeinen berichtete ein Vertreter der Betreibergesellschaft.

In einem knapp einstündigen Vortrag hatte das Technische Hilfswerk die Möglichkeit über die Aufstellung der "Spezialeinheit Bergung ABC" in Niedersachsen zu berichten. Das THW in Niedersachsen verfügt seit 2005 über Spezialkräfte für die Durchführung von Ortungs- und Bergungseinsätzen in Kontaminationslagen in den Ortsverbänden Ronnenberg und Northeim. Sowohl die Ausführungen hinsichtlich der Schutzausstattung wie auch die grundlegenden Konzepte zum Schutz der THW-Helfer in ABC-Gefahren wurden von den Zuhörern interessiert verfolgt.

In den Pausen hatten die Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, die Sonderfahrzeuge der Kreisfeuerwehr sowie einen neuen Gefahrgutübungsanhänger zu besichtigen. Aus dem Ortsverband Ronnenberg waren drei Führungskräfte bei der Tagung anwesend.