Erneut Großbrand in Strohlager - Überörtliche Hilfe in Salzgitter

Ronnenberg / Salzgitter. Am 05.10.2009 gegen 23.00 Uhr wurde der Ortsverband Ronnenberg zur Unterstützung von Löscharbeiten in Salzgitter alarmiert. Dort brannte bereits seit dem Vormittag ein Lagerhalle in der auf rund 1.800 Quadratmetern ca. 3.000 Groß-Strohballen gelagert wurden.

Nachdem bereits seit dem Nachmittag mehrere THW-Ortsverbände aus der Region Salzgitter im Einsatz waren, wurde der Ortsverband Ronnenberg als Ablösung alarmiert. Kurz nach der Alarmierung brachen neun Atemschutzgeräteträger aus Ronnenberg, darunter drei Radladerfahrer, mit dem Gerätekraftwagen und einem MTW zur Einsatzstelle auf. Der eingesetzten Radlader aus Wolfsburg und Braunschweig wurden dann durch Kraftfahrer aus Ronnenberg besetzt, deren Aufgabe darin bestand, das brennende Stroh aus der Halle zu fahren, damit es durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnte. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten die Radlader unter Einsatz von schwerem Atemschutz gefahren werden.

Gegen 08.00 Uhr wurden die Helfer aus Ronnenberg durch Kräfte aus Burgdorf, Stadthagen und Northeim abgelöst und konnten Sie auf den Heimweg machen, wo um 09.00 Uhr eine lange Einsatznacht endete.