Erneuter Alarm für die Fachgruppe Ortung

Laatzen (Region Hannover). Am späten Nachmittag des 26. August wurde die Fachgruppe Ortung des THW Ronnenberg zum zweiten mal innerhalb einer Woche alarmiert. In der Laatzener Stadtmitte war am Vortag ein 80-jähriger Rentner als vermißt gemeldet worden. Nachdem erste Ermittlungen am Vortag zu keinem Erfolg geführt hatten, forderte das Polizeikommissariat Laatzen am Dienstag nachmittag die Rettungshundestaffeln aus der Region Hannover an, um in der näheren Umgebung des Wohnortes mehrere Waldstücke und Freiflächen abzusuchen.

Die Rettungshundestaffeln der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Deutschen Rotes Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes wurden am Laatzener Bereitstellungsplatz an der Würzburger Str. / Expopark Süd von der Polizei in die Lage eingewiesen. Anschließend wurden die Suchgebiete den einzelnen Rettungshundeteams zugeordnet. Auch ein nahe gelegener Teich wurde abgesucht. Aufgrund der Größe des Suchgebietes wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Laatzen angefordert und durchkämmte ein Suchbereich in der Nähe des Wohnortes des Vermißten.

Gegen 22 Uhr waren alle Suchgebiete ohne Ergebnis abgesucht. Da mittlerweile auch die Dunkelheit hereingebrochen war und seitens der Polizei keine weiteren Erkenntnisse über einen möglichen Aufenthaltsort vorlagen, mußte die Suche ergebnislos abgebrochen werden.

Nachtrag vom 28.08.2008:

Durch die erfolgte Öffentlichkeitsfahndung wurde der Vermißte am Mittwoch in einem hannoverschen Krankenhaus aufgefunden.

Eingesetzte Kräfte THW:

• Zugtrupp