Erster EXPO-"Einsatz" - Sicherung eines Aktionskünstlers

THW Ronnenberg unterstützt das Team des Pavillons der Hoffnung

Zu einem "Wal-Tag" wurden die Besucher der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover am letzten Montag (31.07.2000) eingeladen. Der originelle Name deutet dabei auf die besondere Form des "Pavillons der Hoffnung", der die Südspitze des Ostgeländes darstellt hin. Das junge Betreuerteam beging seinen "Nationentag", als Tag der Hoffnung. Auf den Bühnen und rund um die EXPO-Plaza wurden vielfältige Veranstaltungen und Attraktionen dargeboten.

Einer der vielen Höhepunkte war der Rekordversuch des Aktionskünstlers Karsten Feist, der eine fünf bzw. sieben Meter lange, frei auf den Holmen stehenden Leiter besteigen, sich eine gewisse Zeit an der Spitze aufhalten und danach wieder herunter steigen wollte. Zur Absicherung des spektakulären Vorhabens wurde der THW Ortsverband Ronnenberg um Unterstützung Gebeten. Zehn Helfer waren mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), einem Mehrzwecklastwagen (MLW) sowie einem Hubsteiger im Einsatz. Die Sicherung des Künstlers erfolgte unter Verwendung von zwei "Rollgliss-Geräten" aus der Rettungs- und Sicherungsausstattung.

Der spektakuläre Rekordversuch auf der EXPO-Plaza wurde von ca. 3000 Zuschauern und fünf Kamerateams unterschiedlicher Fernsehsender verfolgt. Die Ronnenberger THW-Helfer hatten am Rande der Aktion die Gelegenheit in Interviews auf die Arbeit der ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation des Bundes hinzuweisen, so daß sich auch das THW medienwirksam in Szene setzen konnte. Der von Karsten Feist angestrebte Rekordversuch gelang bis auf einen kleinen Schönheitsfehler und wird zukünftig im Guinnesbuch der Rekorde wiederzufinden sein.

Die eingesetzten Helfer nutzen nach der Veranstaltung noch einmal die Möglichkeit gemeinsam den deutschen Pavillon zu besuchen. Der kurzfristige Einsatz des THW wurde von allen Beteiligten gelobt und in den Medien herausgestellt.