Gehrden / Ronnenberg. Unbekannte haben am Sonnabend auf dem Wertstoffhof an der Nordstraße explosive Signalfackeln in den Container für Sondermüllabfälle gelegt. Als ein aha-Mitarbeiter gegen 11.30 Uhr die Packung mit den drei roten amerikanischen Signalfackeln entdeckte, sperrte er umgehend den Wertstoffhof und informierte die Polizei.
Laut Angaben der Polizei stand auf der Packung des Herstellers Orion die englische Aufschrift „Emergency Flares“. Die in den USA bei Notfällen erlaubten Signalfackeln fallen in Deutschland unter das Sprengstoffgesetz.
Die Polizei forderte deshalb Experten an. Die ABC-Zugführer der Ortsfeuerwehren Gehrden und Ronnenberg sowie ein der Sprengberechtigte des THW-Ronnenberg wurden alarmiert. Sie stellten die Signalfackeln sicher. Der Wertstoffhof konnte bereits nach etwa zehn Minuten wieder öffnen.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen unbekannt ein. Hinweise zum Täter nehmen die Beamten in Ronnenberg unter Telefon (0 51 09) 51 70 und jede andere Polizeidienststelle entgegen.