Exportschlager Ehrenamt: Ausbildung für Tunesier gestartet

Dresden/Ronnenberg. Während der zweiwöchigen Fortbildung vermitteln Kräfte der THW-Ortsverbände Dresden und Dippoldiswalde noch bis zum 20. April unter anderem ihr Wissen über Maßnahmen im Sicherheits- und Arbeitsschutz sowie zu Gefahrstoffen und Gefahrgütern. Die Struktur des THW steht ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Verständigung findet dabei weitgehend auf Französisch statt. Durch ihren Einsatz als Übersetzer sorgen THW-Helfer des OV Ronnenberg für eine reibungslose Kommunikation.

Nach Lehrgängen in den THW-Ortsverbänden Sinzig und Dessau findet in Dresden bereits die dritte Weiterbildung für tunesische Führungskräfte statt. Insgesamt 36 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des tunesischen Katastrophenschutzes profitieren damit von dem Angebot des THW. Ihre Kenntnisse werden sie an über 200 Freiwillige in den Standorten Ben Arous, Sidi Bouzid und Jendouba weitergeben.

Ein weiterer Bestandteil der Kooperation zwischen THW und ONPC ist die Übergabe von ausgedienten Einsatzfahrzeugen an die tunesische Katastrophenschutzbehörde. Am Montag erreichten erneut sieben Fahrzeuge den Hafen von Genua in Italien. 18 THW-Kräfte waren in der vergangenen Woche unter der Leitung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland mit den Kraftfahrzeugen aufgebrochen. In Genua wurden die Einsatzwagen von Mitarbeitern der ONPC in Empfang genommen und mit der Fähre nach Tunis überführt.