Fachgruppe Räumen besucht den Fliegerhorst Wunstorf

Am Freitag den 25. August war unsere Fachgruppe Räumen der Einladung eines Helfers für eine Führung auf dem Fliegerhorst Wunstorf beim 62. Lufttransportgeschwader (LTG) gefolgt.

Vor Ort durften das Transportflugzeug vom Typ Airbus A400M angesehen werden, welches seit 2014 im Dienst der Bundeswehr steht und seit 2021 die Transall C-160 vollständig ersetzt. Außerdem stand ein Besuch bei der Feuerwehr auf dem Fliegerhorst auf dem Plan.

Zuallererst ging es in eine der Wartungshallen, wo zwei Flieger für Wartungs- und Reparaturarbeiten abgestellt waren. Über ein Wartungsgerüst am Höhen- und Seitenruder ging es knapp 13 Meter in die Höhe, wo sich ein erster Überblick über die Dimension des Flugzeuges gemacht werden konnte. Danach ging es zwei ebenen Tiefer an den Tragflächen weiter, wo ein erster Blick auf die zwei der vier leistungsstarken Triebwerke gerichtet werden konnte. Da das Transportflugzeug zuvor für das Betanken anderer Flugzeuge, Kampfjets oder Helikopter im Einsatz war, befanden sich zwischen den Triebwerken noch Fremdbetankungseinrichtungen. Ein Blick in das Innere der A400M durfte natürlich auch nicht fehlen, daher wurde zuerst der riesige Laderaum in Augenschein genommen. Da die Fachgruppe Räumen auch zu vielen Logistikeinsätzen alarmiert wird, wurde sich auch zu den Transportkapazitäten und den diversen Möglichkeiten der Ladungssicherung ausgetauscht. Der Laderaum bietet Platz für über 100 Soldaten, oder mehrere LKW, oder einen Hubschrauber und kann sogar zur Intensivstation umgebaut werden. Abschließend ging es noch in das Cockpit, wo unsere Helfer die Plätze des Co-/Piloten einnehmen konnten und einige der unzähligen Knöpfe und Schalter erklärt bekommen haben.

Nachdem alle Fragen rund um den A400M und seine Ausstattung und Technik geklärt waren, ging es zur Feuerwache des Flugplatzes. Bevor der Fuhrpark in Augenschein genommen werden konnte, durfte ein Blick in die Umkleide geworfen werden. Danach wurden die Großfahrzeuge, die für den Dienstbetrieb vorgehalten werden, näher unter die Lupe genommen. Dazu zählen mehrere Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF), mehrere Löschfahrzeuge, ein Hubrettungsfahrzeug und ein paar andere Fahrzeuge für Logistikaufgaben. Anschließend wurde noch ein Blick in die Werkstatt, die Reinigung und die Leitstelle geworfen. Und wie es der Zufall wollte, landete noch während des Aufenthalts in der Leitstelle ein A400M, sodass die Abläufe während des Flugbetriebs zur Sicherstellung des Brandschutzes beobachtet werden konnten.

Zum Abschluss ging es dann noch in die Werkstattbereiche des Systemzentrums 23. Dort konnten sich die Helfer die verschiedenen Möglichkeiten der Werkstätten ansehen.

Wir bedanken uns für die Einladung und die Möglichkeit so viele spannende Einblicke in die Technik und die Abläufe bekommen zu haben.