Fachgruppe Räumen übt das Anlegen behelfsmäßiger Parkplätze

Egal ob Hochwasserlage, Großveranstaltung oder Großschadenslage, in all diesen Fällen rücken zahlreiche Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen an. Allerdings gibt es nicht immer geeignete Flächen zum Abstellen der Fahrzeuge. Deswegen übte die Fachgruppe Räumen das Schaffen behelfsmäßiger Parkplätze.

Das Bergungsräumgerät im Einsatz beim Planieren. - Bild: THW/T. Tschimpke

Jeder kennt die Bilder von Großschadenslagen, auf denen zu sehen ist, wie Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, THW oder anderer Einsatzorganisationen entlang einer Landstraße parken. Damit das nicht immer so aussehen muss, hat unsere Fachgruppe Räumen am 18. Juni das Schaffen behelfsmäßiger Parkplätze geübt.

Für die Bewältigung einer solchen Aufgabe steht unserer Fachgruppe Räumen das Bergungsräumgerät zur Verfügung, mit dem unter anderem Flächen eingeebnet werden können. Am 18. Juni übten die Helferinnen und Helfer vor allem das Abschürfen von verwuchertem Boden. Als Übungsgelände diente die ehemalige Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Hannover Bothfeld, die mit einem überwuchertem Sportplatz beste Trainingsbedingungen bot. Der überschüssige Boden wurde mit dem Bergungsräumgerät auf den Kipper geladen und an anderer Stelle auf dem Gelände wieder abgekippt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: