Fachgruppe Räumen zur Unterstützung nach Bilm angefordert

THW Ronnenberg unterstützt bei einem Einsatz des THW Burgdorf aufgrund eines technischen Defektes des Radladers

Bilm - Wassel - Sehnde (Region Hannover). Der THW Ortsverband Burgdorf war am Freitagvormittag mit seiner Fachgruppe Räumen auf einem Feld an der Verbindungsstraße zwischen Bilm und Wassel im Einsatz. Vermutlich aufgrund von Brandstiftung brannten dort Strohballen. Da das Feuer erst nach dem vollständigen Verteilen des geschichteten Strohs gelöscht werden konnte, forderte die Feuerwehr Sehnde das Technische Hilfswerk zur Unterstützung an.

Als ungefähr die Hälfte des Brandgutes verteil war, gab plötzlich der Motor des Bergungsräumgerätes keine Leistung mehr ab, so dass der Einsatz unterbrochen werden musste. Die Helfer vor Ort forderten zur Unterstützung die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Ronnenberg an. Mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Kipper mit Tiefladeranhänger, auf dem das Bergungsräumgerät verladen war, rückten die Ronnenberger Einsatzkräfte aus.

Da zwischenzeitlich der Burgdorfer Radlader wieder notdürftig in Betrieb genommen werden konnte, brauchten die Ronnenberger Helfer ihr Gerät nicht mehr abladen und konnten in Bereitschaft verbleiben.