Ferienpass-Aktion mit Rettungshunden vom THW Ronnenberg

Im Rahmen der diesjährigen Ferienpass-Aktion des Hundesportvereins Luthe konnten die Kinder auch zwei Rettungshunde des THW Ortsverbandes Ronnenberg bestaunen und anfassen.

Luthe. Am 24.07.2006 veranstaltete der Hundesportverein Luthe e.V. im Rahmen einer Ferienpass-Aktion wieder einmal einen Nachmittag unter dem Motto "Kind und Hund - einander verstehen, voneinander lernen, miteinander spielen". Seit mehreren Jahren schon ist auch der Rettungshund Ringo vom THW Ortsverband Ronnenberg dabei. In diesem Jahr wurde er von seiner vierbeinigen "Kollegin" Jolie unterstützt.

Beide Hunde wurden von den Kindern begeistert empfangen. Gespannt lauschten die kleinen Besucher den Erklärungen der Hundeführerin Monika Dubowy, wie ein Hund zum Rettungshund ausgebildet wird und wie er im Einsatzfall arbeitet. Mit großen Augen sahen sie, wie die Hunde mit spielender Leichtigkeit Leitern erklommen und schwierigste Hindernisse überwanden.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war, als Ringo und Jolie ihre Paradedisziplin "Suche von vermissten Personen" vorführten, in dem sie verschiedene Kinder suchten, die sich versteckt hatten.

Die Freude dabei war auf beiden Seiten groß! Nach vielen Streicheleinheiten und Leckerchen durfte sich das Rettungshunde-Team dann verabschieden, nicht ohne das Versprechen gegeben zu haben, im nächsten Jahr wieder zu kommen!

Monika Dubowy