Fest der Vereine mit blauem Strom

THW Ronnenberg unterstützt "Fest der Vereine"

Ronnenberg. Seit vielen Jahren veranstaltet die Gemeinschaft der Ronnenberger Vereine rund um die Michaeliskirche am Ronnenberger Kirchberg das so genannte "Fest der Vereine". Das Stadtfest mit verschiedenen Bühnen, und Gaumenfreuden bietet den Rahmen für die Präsentation der einzelnen Vereine und Organisationen. Wie jedes Jahr war auch wieder der THW Ortsverband Ronnenberg beteiligt. Neben der Präsentation und Vorführungen der Jugendgruppe übernimmt das Technische Hilfswerk mit seiner ÖGA Elektrovorsorgung seit einigen Jahren auch die Stromversorgung für die Bühnen und Verkaufsstände.

Am Samstagmorgen (12.06.2004), bereits um 07:00 Uhr, rückten die Helfer mit drei Fahrzeugen und der großen mobilen Netzersatzanlage 283 kVA aus, um durch die Stromerzeugung und Verteilung die Vorraussetzungen für ein gutes Gelingen des Festen zu schaffen. Der Anhänger mit dem Aggregat sowie der Mehrzweckkraftwagen (MzKw-WB) mit der Wechselbrücke "Elektroversorgung" fanden ihren Aufbauplatz auf einer schmalen Zufahrt zum Kirchplatz. Von hieraus verlegten die Helfer einen langen Versorgungsstrang mit 125A-Kabel, der weiter entfernt vom Aggregat in kleinere Kabelquerschnitte aufgeteilt wurde und einen weiteren Strang mit 63A-Kabel der die Baustromverteiler in der näheren Umgebung des Stromerzeugers versorgte. Bereits um 10 Uhr stand das gesamte Versorgungsnetz, so dass die Beteiligten Vereine mit dem Aufbau beginnen konnten.

Gegen Mittag fiel der Startschuss für das Fest der Vereine mit einem heftigen Gewitterguss, doch kurze Zeit später klarte der Himmel wieder auf, so dass sich das Gelände schnell zum Familiennachmittag füllte. Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes nahm erneut die Möglichkeit wahr durch Vorführungen auf sich aufmerksam zu machen. So waren verschiedene Hebekissen, die Hydropresse, die Säbelsäge, hydraulische Rettungsgeräte und Beleuchtungsausstattung im Einsatz. Außerdem gab es auch Mitmachaktionen für die jungen Besucher.

An anderer Stelle war der Kraftfahrer des Bergungsräumgerätes Sascha Tammert mit großem Engagement darum bemüht, mit seinem "Zettelmeyer 1801" Nachwuchs für die Fachgruppe Räumen zu werben :-) ! Der Andrang der kleinen Gäste war überwältigend, so dass sich regelrecht Warteschlangen bildeten, da jeder einmal Radladerfahrer spielen wollte.

Zum Abend hin startete an der Hauptbühne eine große Party. Es war bereits wieder taghell als die letzten Gäste das Festgelände verließen. Den THW Helfern blieb die Aufgabe am Sonntagvormittag den Rückbau zu betreiben und die Kabel sowie Stromverteiler wieder ordnungsgemäß zu verlasten.