Feuerwehr Garbsen besucht das THW Ronnenberg

Garbsener Feuerwehrleute informieren sich über Fähigkeiten und Ausstattung des THW Ronnenberg.

Ronnenberg. Im Rahmen ihres diesjährigen Jahresanfangsdienstes führte die Schwerpunktfeuerwehr Feuerwehr Garbsen am 20. Februar 2005 eine Bewegungsfahrt im geschlossenen Verband mit ihrem gesamten Fuhrpark durch. Ziel war in diesem Jahr die Stadt Ronnenberg, wo die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleistelle (FEL-RLS) und der THW Ortsverband Ronnenberg besucht werden sollten. Zum Abschluss der sonntäglichen Ausfahrt war dann ein gemeinsames Mittagessen geplant.

Beim Technischen Hilfswerk hatten sich 12 Helfer des Technischen Zuges eingefunden um den Kameraden der Feuerwehr die Geräte vorzuführen und Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen. Aufgrund der knappen Zeit wurde der Schwerpunkt auf die Geräte der ersten und zweiten Bergungsgruppe gelegt. Während am neuen Gerätekraftwagen GKW I der B1 Vergleiche zum Rüstwagen RW 2 der Feuerwehr gezogen werden konnten, waren die meisten Hilfsmittel der B2-B für die Feuerwehr bisher unbekannt.

So wurde die schwere Hebekissenausstattung für Lasten bis zu 132 t mit entsprechendem Verbaumaterial, das elt. Plasmaschneidgerät, das elt. Schweißgerät, und die neue Beleuchtungsausstattung mit 20 HQI- und 3 HQL-Scheinwerfern in Augenschein genommen. Grosses Interesse fanden vor allem die hydraulischen Arbeitsgeräte. Die THW Helfer erläuterten Gemeinsamkeiten und Unterschiede von der hydraulischen Betonkettensäge und der hydraulischen Ringsäge oder elektrischem und hydraulischen Kernbohrgerät beim Durchdringen von Wänden und Geschossdecken. Die hydraulische Trennsäge und die beiden hydraulischen Abbruchhämmer, die derzeit zur Erprobung zur Verfügung stehen rundeten das Bild ab.

Im Bereich der hydraulischen Hochdrucktechnik wurden neben dem Rettungssatz der ersten Bergungsgruppe das Spaltgerät, der Betonbeißer und die Kombischere der zweiten Bergungsgruppe demonstriert.

Ein kurzer Einblick in die Aufgaben und Möglichkeiten der ÖGA Elektroversorgung mit ihrer NEA 283 kVA und der ÖGA Gefahrgut rundeten die ca. zweistündige Veranstaltung ab. Zum Schluss bedankte sich der Ortsbrandmeister für die kurzfristig ermöglichte Informationsveranstaltung und übergab eine Erinnerungsplakette der Feuerwehr Garbsen.