Findling wird umquartiert

Die Fachgruppe transportiert einen 3,5 Tonnen schweren Findling zu seinem neuen Zuhause.

Matthias Beckmann, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, verläd behutsam den 3,5-t-Findling

Hannover. Auf Anforderung der Landeshauptstadt Hannover hatte die Räumgruppe des Ortsverbandes Ronnenberg am 09.09.2006 einen ganz besonderen Auftrag. Es galt, einen Findling aus einem Vorgarten in der Wiehbergstraße in den nahegelegenen Park zu versetzen. Der ca. 3,5-t-Stein wurde mittels Kran auf den Kipper geladen und anschließend in den Park gefahren. Die Waldwege sind dort zum Teil sehr schmal und haben enge Kurven, aber es paßte überall, wenn auch manchmal nur Zentimeter Luft waren. Im Wald wurde der Stein an den für ihn vorgesehenen Platz gesetzt.

Für die Räumgruppe war dies nicht der erste Einsatz dieser Art. Bereits für das Niedersächsische Landesmuseum verteilte sie Findlinge im Rahmen einer Ausstellung in Hannovers Innenstadt.

Matthias Beckmann
THW Ortsverband Ronnenberg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: