FTZ Ronnenberg erhält Übungskesselwagen

Feuerwehren der Region Hannover erhalten Kesselwagen für Übungszwecke; THW Ronnenberg führt den Transport durch

Seelze / Ronnenberg. Nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes des THW Ortsverbandes Ronnenberg erhalten die Feuerwehren in der Region Hannover demnächst eine neue Übungsmöglichkeit. Der Seelzer Chemiebetrieb Honeywell hatte dem Technischen Hilfswerk Anfang des Jahres im Rahmen guter Kontakte einen ausgemusterten Kesselwagen seiner Werkfeuerwehr als Übungsobjekt angeboten. Da auf dem THW Unterkunftsgelände jedoch zu wenig Platz zur Verfügung stand, wurde ein gemeinsames Konzept mit der Feuerwehr favorisiert. Schnell war ein Standort an der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) Ronnenberg, die u.a. auch als Schulungsstätte für Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr auf Regionseben dient, gefunden.

Da durch den Kesselwagen keine weiteren Kosten entstehen sollten, übernahm der Technische Zug Ronnenberg den Transport von Seelze nach Ronnenberg. Die Helfer der Fachgruppe Räumen bereiteten den Tiefladeranhänger mit einer Holzkonstruktion zur Aufnahme des Schienenfahrzeuges vor. Bereits am Mittwoch vergangener Woche erfolgte dann die Verladung bei Honeywell. Unterstützung erhielten die Spezialisten des THW durch den Kranwagen FwK40 der Wache 2 der Berufsfeuerwehr Hannover.

Nachdem die Formalitäten für den Transport mit Überbreite und Überhöhe erledigt waren, konnte sich am Sonntagmorgen ein Konvoi aus THW und Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg von Seelze nach Ronnenberg machen. Wegen der Höhe von knapp sechs Metern mussten Umwege in Kauf genommen werden. An einigen Stellen wurde der Verkehr durch die Polizei kurzzeitig gesperrt, da der Tieflader wegen der lichten Höhe der Alleen in der Fahrbahnmitte fahren musste. Ohne größere Probleme erreichte der Transport nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit die FTZ.

Dort wartete neben dem Ortsbrandmeister Ronnenberg und dem Leiter der FTZ auch der Regionsbrandmeister der Region Hannover, Bernd Keitel, um das Übungsobjekt in Empfang zu nehmen. Zum Abladen war die Berufsfeuerwehr mit dem nagelneuen FwK60 der Wache 5 und dem Abrollbehälter "Rüst" angerückt. Zusammen mit der Holzkonstruktion wurde der Kesselwagen dann auf die Fahrbahn gestellt. In den kommenden Wochen ist geplant, auf dem Übungsgelände der FTZ einen Schienenstrang mit Oberleitung zu verlegen, auf dem dann der Kesselwagen stehen soll.

Die Anlage steht nach Vollendung nicht nur den Feuerwehren sondern auch dem Technischen Hilfswerk für die Ausbildung zur Verfügung. Da der Kesselwagen beweglich bleiben soll, dient er nicht nur bei Gefahrgutübungen sondern auch zur für den Ausbildungsabschnitt "Bewegen von Lasten". An der Oberleitung kann zusätzlich das "Bahnerden" gefahrlos geübt werden.

Zum Abschluss des reibungslosen Transports am Sonntagmittag bedankte sich der Regionsbrandmeister bei allen Beteiligten mit einem kleinen Imbiss.