Führungsausbildung in Hoya

"Sturmschaden" als Ausgangslage für Führungsausbildung in Hoya

Hoya/Ronnenberg. An der gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppen Führung und Kommunikation des Länderverbandes Bremen, Niedersachsen beteiligte sich am vergangenen Wochenende auch Helfer des Ortsverbandes Ronnenberg. Die zentrale Ausbildungsveranstaltung, die an der THW Bundesschule Hoya durchgeführt wird, ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Führungsausbildung. Neben den Sachgebietsleitern und Führungsgehilfen werden auch die so genannten Kommunikatoren geschult.

Der Ortsverband Ronnenberg beteiligte sich mit 6 Helfern, die im Bereich der Führungsgehilfenausbildung die Führung von Einsatzkräften nach einem Sturmschaden durchspielten. Meldungen über Schäden und mögliche Einsatzorte wurden von den Erkundungstrupps übermittelt. Kräfte wurden angefordert und Einsatzbefehle erteilt. Der Einsatzraum wurde gegliedert und Untereinsatzabschnittsleitungen gebildet.

Besonderes Augenmerk galt der Lagedarstellung an Lagekarte und Einsatztagebuch, sowie dem Arbeiten mit Kräfteübersichten und Spruchvordrucken. Helfer des Ortsverbandes Ronnenberg nehmen bereits seit einigen Jahren an den Ausbildungsmaßnahmen der Fachgruppen FK teil. Hierdurch wird nicht nur das Verständnis für das Führen oberhalb der Zugebene geweckt, sondern auch zusätzliches Personal zur Unterstützung von THW-Führungsstellen mit Stab ausgebildet.

Bereits in verschiedenen Einsätzen hat sich die Zusatzausbildung bewährt.