Gefahrgut entpuppt sich als Wandfarbe

THW Ronnenberg unterstützt Polizei und Feuerwehr bei einem Transportunfall an der BAB 7

Auf dem DKV Rasthof in Gailhof, nahe Mellendorf (Landkreis Hannover), wurde der Fahrer eines LKW darauf aufmerksam gemacht, daß von seiner Ladefläche eine weiße Flüssigkeit tropfte, Da sich unter der Ladung auch als Gefahrgut deklariertes Lösungsmittel befand, alarmierte die Polizei sicherheitshalber auch die Feuerwehr. Unter Verwendung von Schutzkleidung und Pressluftatmern wurde die Ladung des 40-Tonnen Lastzuges untersucht.

Die Feuerwehr konnte Entwarnung geben, auf dem Motorwagen trat weiße, lösungsmittelfreie Wandfarbe aus einem 1500 Liter fassenden Gebinde aus. Auffangbehälter verhinderten zunächst eine weitere Verschmutzung der Fahrbahn. Zur Bergung der sehr unhandlichen Ladung wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Bergung des Ortsverbandes Ronnenberg ist in ihrer Einsatzoption "Gefahrgut" bereits seit einigen Jahren Bestandteil des Gefahrgutalarmplanes des Landkreises Hannover.

Die Aufgabe, nämlich das Bergen des 1500 Liter fassenden Behälters von der Ladefläche und möglicherweise das Umfüllen in einen Ersatz-tank wurde vorab telefonisch bekannt gegeben. Vier Helfer begaben sich mit dem Kipper mit Ladekran und einem Mannschaftslastwagen zum Einsatzort. Ein speziell vorbereiteter Kunststoffauffangbehälter für 4000 Liter Flüssigkeit sowie ein Ersatz-Transportbehälter für 1500 Liter waren von den Helfern vorbereitet und auf dem Kipper verladen worden.

Die Bergung, des nur aus einem mit Folie ausgekleideten palettierten Holzgestell bestehenden Farbbehälters gestaltete sich schwierig. Die Ladefläche wurde zum Teil abgeplant. Dann konnte der beschädigte Behälter teilweise mit der Palettengabel des 13mt Ladekranes herausgezogen werden. Vor Ort entschied man sich die Farbe sofort in den Ersatzbehälter umzufüllen. Nach dreistündigem Einsatz durfte der LKW dann seine Fahrt fortsetzen.

Der beschädigte Tank wurde durch das THW noch in der Nacht mit dem Kipper zu einer Spedition in Hannover gebracht. Da lediglich ca. 100 Liter Wandfarbe ausgelaufen waren, verlief der zunächst als Gefahrgutunfall deklarierte Schaden glimpflich. Bei diesem Einsatz hat sich wieder einmal der leistungsfähige Ladekran des Kippers der FGr Räumen, der normalerweise nicht vorgesehen ist, bewährt. Mit der Palettengabel können problemlos Euro-Paletten geborgen werden.