Großangelegte Flächensuche in Bergen

THW Rettungshunde suchen nach 24 jährigem Mann, der sich aus Liebeskummer das Leben nehmen will.

Bergen (LK Celle). Alarm für alle Rettungshunde der Region Hannover - Flächensuche lautete das Alarmierungsstichwort auf den digitalen Meldeempfängern der Fachgruppe Ortung des THW OV Ronnenberg sowie bei den Rettungshundestaffeln des DRK Empelde und der JUH Hannover. Das Polizeikommissariat Bergen im Landkreis Celle hatte bei der Regionsleitstelle Unterstützung angefordert, da am Vormittag eine Vermisstenanzeige eingegangen war. Nach den ersten Erkenntnissen hatte ein 24 jähriger junger Mann seine Wohung am Vorabend mit unbekannten Ziel zu Fuß verlassen. Am nächsten Morgen wurden Abschiedsbriefe gefunden, die den Verdacht erhärteten, dass er sich das Leben nehmen wollte. Durch die Polizei wurde ein Hubschrauber eingesetzt. Der Suchbereich konnte auf einen Radius von ca. 3,5 km eingegrenzt werden, wobei das Gebiet überwiegend bewaldet war.

Bei der Lagebesprechung im Polizeikommissariat wurden die Suchbereiche eingegrenzt. Neben den Kräften vom THW, dem DRK und der JUH unterstützten auch die ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren bei der Suche. Aufgrund der Größe der abzusuchenden Waldgebietes mussten weitere Kräfte nachgefordert werden. So wurden die Fachgruppen Ortung der THW Ortsverbände Sulingen und Wolfenbüttel und die Rettungshundestaffeln des DRK aus Peine und Verden sowie der JUH aus Braunschweig alarmiert.

In den Suchgebieten bildeten die Einsatzkräfte Abschnitte, die nacheinander von den Rettungshundeteams abgesucht wurden. Nach neunstündigem Einsatz unterbrachen die Helfer Suche gegen 02:00 Nachts, um in den Morgenstunden des Samstages die restlichen Abschnitte abzusuchen.

Am Mittag nahmen die Spürhunde im Suchabschnitt des THW eine Witterung auf. Mit einer Suchkette, gebildet von Einsatzkräften des THW und der Feuerwehr wurde dann der Gesuchte in einer Entfernung von 400 Metern gefunden. Leider bewahrheitete sich die Befürchtung, dass der junge Mann seine Selbstmordabsicht in die Tat umgesetzt hatte. Er wurde nur noch tot aufgefunden. Für die Ronnenberger THW-Spezialisten war der Einsatz gegen 16 Uhr beendet.

THW Ronnenberg:

• 6 Helfer (Fr.) und 4 Helfer (Sa.) + 2 Rettugshunde