Großfeuer in Recyclingbetrieb

Darkenburg (Landkreis Nienburg) Keine Langeweile für das THW Ronnenberg. Nach einem Einsatz für die Rettungshunde und der Flüchtlingshilfe, wurde der OV Ronnenberg innerhalb der letzten 12 Tage jetzt bereits zum dritten Mal alarmiert. Diesmal zur Unterstützung eines Brandeinsatzes nach Drakenburg, wo seit dem späten Sonntagabend die Halle eines Recyclingbetriebes brennt. In der Halle wurde Altpapier und Kunststoff gelagert. Nach Aussagen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund € 200.000. Das Technische Hilfswerk ist mit mehreren Bergungsräumgeräten im Einsatz, um Brandnester freizulegen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung müssen die Räumgerätefahrer mit Atemschutz ausgestattet werden.

Die Alarmierung für das THW Ronnenberg kam am Montagmorgen um 05.00 Uhr. 4 Helfer des Ortsverbandes machten sich mit einem MTW auf den Weg zur Einsatzstelle. Darunter zwei Radladerfahrer, die die Kraftfahrer der Räumgeräte ablösten, die bereits die Nacht über im Einsatz waren. Die eingesetzten Radlader stammen aus der THW-Bundesschule im nahe gelegenen Hoya sowie aus dem Ortsverband Bassum. Nach jetzigem Stand werden die Löscharbeiten noch mehrere Tage andauern.