"Helfermeile" beim Kartoffelfest in Seelze

Auf dem Kartoffelfest in Seelze hatten Ronnenberger THW-Helfer wieder einmal die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Seelze. Anläßlich des diesjährigen Kartoffelfestes in Seelze hatte sich die Feuerwehr Seelze Großes vorgenommen: eine "Helfermeile" mit Austellungen und Vorführungen aller Hilfsorganisationen und der Polizeien sollte im Bereich Wunstorfer Straße/Bremer Straße/Am Kreuzweg ein informatives Rahmenprogramm bilden.

So brachen jeweils am Samstag dem 23.9.06 und Sonntag, 24.9.06 um 8 Uhr fünf THW-Helfer aus Ronnenberg, auf um die Ausstellung der Kameraden von ASB, DLRG, DRK, Polizei, Bundespolizei und Werkfeuerwehr Honeywell sowie THW Hannover, Lehrte und Wunstorf zu verstärken. Ausgestellt wurden die Spezialgeräte der 2. Bergungsgruppe und die Netzersatzanlage mit den Stromverteilern der ÖGA-Elektroversorgung.

Viele Besucher des Kartoffelfestes nutzten die Gelegenheit, sich über die Aufgaben und Möglichkeiten der ehrenamtlichen Katastrophenschützer zu informieren, besonders die schweren Hebekissen der schweren Bergungsgruppe und der gewaltige Dieselmotor der Netzersatzanlage standen immer wieder im Mittelpunkt des Interesses. Nach ungezählten Gesprächen mit den Bürgern der Region und viel Anerkennung für die Arbeit der verschiedenen Organisationen rückten die Ronnenberger jeweils gegen 19 Uhr wieder ab.

Holger Westphal