Helferversammlung im Ortsverband Ronnenberg

Norbert Janczak wird zum neuen Ortsbeauftragten für Ronnenberg bestellt.

Reiner Riechelmann (links) überreicht Norbert Janczak die Ernennungsurkunde zum Ortsbeauftragten für den OV Ronnenberg.

Ronnenberg. Am Montagabend trafen sich 47 ehrenamtliche Helfer der Ortsverbandes Ronnenberg im Unterrichtsraum der Unterkunft zu einer außerplanmäßigen Helferversammlung. Nach dem Ausscheiden von Marc Brandes als Ortsbeauftragter für den Ortsverband, wurden in den vergangenen Wochen die Vorbereitungen für den Führungswechsel vorbereitet. Im Rahmen der Helferversammlung überreichte der Geschäftsführer des GFB Hannover, Reiner Riechelmann, in Vertretung für den Landesbeauftragten die Ernennungsurkunde an Norbert Janczak.

Norbert Janczak wurde 1968 in Greven (LK Steinfurt) geboren und wechselte 1993 zum THW Ortsverband Ronnenberg. Hier war er bisher u.a. als Kraftfahrer, Truppführer, Prüfer und Ausbilder der Grundausbildungsgruppe eingesetzt. Über lange Zeit bekleidete der das Amt des Helfersprechers bzw. des stellvertretenden Helfersprechers.

Durch die Bestellung des neuen Ortsbeauftragten für Ronnenberg musste im Rahmen der Helferversammlung auch ein neuer stellvertretender Helfersprecher gewählt werden. Die Wahl fiel auf Daniel Hoffmann, Helfer in der ersten Bergungsgruppe des Technischen Zuges.

Insgesamt acht Helfern konnten die Ehrenurkunden für eine 10- bzw. 20-jährige ehrenamtliche Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk überreicht werden.