Herzlichen Glückwunsch - Fit für den Einsatz

Helferanwärter besteht erfolgreich die Grundausbildungsprüfung am Samstag, den 02.07.2016

Basis für das Engagement als Helfer im Technischen Hilfswerk ist die bestandene Grundscheinprüfung. Diese dient der Feststellung der während der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Am 02.07.2016 haben sieben Helferanwärter aus den Ortverbänden Syke, Stadthagen, Braunschweig und Ronnenberg die Herausforderung angenommen und unter Beweis gestellt, dass die Ausbildung durch einsatzerfahrene und hochqualifizierte Ausbilder alle befähigt hat, die Grundscheinprüfung auf Anhieb zu bestehen. Die Prüfung bestand neben dem theoretischen Teil aus insgesamt sechs praktischen Stationen, an denen die Prüflinge einzeln ihr Können unter anderem in den Bereichen Pumpen, Stromerzeugung, Gesteins- und Holzbearbeitung, Bewegen von Lasten, hydraulische Werkzeuge und Rettung zeigen konnten. Nach Bestehen der Grundscheinprüfung stehen alle sieben Prüflinge ihren jeweiligen Ortverbänden für Einsätze zur Verfügung.

Der Ortsverband Ronnenberg freut sich nach erfolgreicher Prüfung Enrique Hernández Gómez als neues Mitglied in der 1. Bergungsgruppe begrüßen zu können.