Hilferufe in der Nacht

Bennigsen, Springe (Region Hannover) Aus dem Springer Ortsteil Bennigsen gingen kurz nach Mitternacht mehrere Notrufe ein. Unabhängig von einander wollen mehrere Bürger eindeutig Hilferufe aus dem Bereich um das Bennigser Freibad gehört haben. Nachdem die Polizei mit eigenen Kräften den Nahbereich abgesucht und keine Feststellungen gemacht hatte wurden kurz nach 1 Uhr Morgens die Feuerwehr und die drei Rettungshundestaffeln in der Region Hannover zur Unterstützung durch die FEL-RLS in Hannover alarmiert. Vom THW Ronnenberg machten sich insgesamt sechs Helfer mit einem Hundeteam für die Flächensuche auf den Weg.

Während die Stützpunktfeuerwehr Bennigsen unterstützt von ELW, DLK und RW der Schwerpunktfeuerwehr Springe die Feldmark an mehren Stellen ausleuchteten und die Straßen fußläufig absuchten, teilten die Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes aus Empelde, der Johanniter Unfallhilfe aus Hannover und der Fachgruppe Ortung des THW Ronnenberg das Suchgebiet auf. Den Kräften des Technischen Hilfswerkes fiel die Aufgabe zu, eine große Ackerfläche mit den umlaufenden Gräben, eine Wiese mit diversen Rundstrohballen und mehrere Rübenmieten zu überprüfen.

Dauerregen bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes und kräftiger Regen machten den nächtlichen Spaziergang auf freiem Feld für Helfer und Hunde nicht gerade zum Vergnügen. Die Einsatzleitung wurde im Einsatzleitwagen der Feuerwehr gebildet, während sich das DRK um warme Getränke für die Teams kümmerte. Kurz vor fünf Uhr wurde dann der Einsatz ohne besondere Feststellungen abgebrochen und die meisten ehrenamtlichen Helfer konnten nach dem Einrücken und dem wieder Herstellen der Einsatzbereitschaft gegen sechs Uhr noch für ein bis zwei Stunden ins Bett.