Hilfsorganisationen präsentieren sich auf dem Stadtfeuerwehrtag in Wennigsen

Beim Feuerwehrtag der Stadt Wennigsen ist auch das THW Ronnenberg mit Fahrzeugen und Geräten vor Ort.

Bredenbeck (Region Hannover). Die Stützpunktfeuerwehr Bredenbeck richtete in diesem Jahr den Feuerwehrtag der Stadt Wennigsen aus. Neben den umliegenden Ortsfeuerwehren hatten die Kameraden auch die befreundeten Hilfsorganisationen eingeladen und darum gebeten, dass jeder im Rahmen eines kleinen Straßenfestes über seine Arbeit informieren sollte. So bot sich vor dem Gerätehaus und im Verlauf der gesperrten Schulstraße den Besuchern ein buntes Bild. Neben verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen von der Gründungszeit bis zur Gegenwart wurden Geräte und Fahrzeuge des DRK, der DLRG und des THW ausgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr Wennigsen an die Wehrmitglieder übergeben.

Das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg beteiligte sich mit dem Gerätekraftwagen GKW 1 der ersten Bergungsgruppe und dem Bergungsräumgerät an der Ausstellung. Zusätzlich wurden einige Spezialgeräte der zweiten (schweren) Bergungsgruppe vorgeführt. Gern nahmen die kleinen Besucher auf den Fahrersitzen und in den Mannschaftskabinen platz um schon mal ausgiebig zu testen, was sie unbedingt machen wollten, wenn sie dann mal groß sind.

Für die Kinder und Jugendlichen hatte die Feuerwehr eine Fragebogenrallye organisiert. Sie mussten dabei mit ihren Bögen die einzelnen Fahrzeuge und Stationen der Hilfsorganisationen aufsuchen, um dort die Antworten auf zum Teil recht kniffelige Fragen zu finden. Am Ende winkten interessante Preise. Für das leibliche Wohl wurde durch die örtliche Feuerwehr gesorgt.