Wennigsen,

Hochwassereinsatz vor Weihnachten

Einsatz für den Ortsverband am 23. und 24.12.2023 in Holtensen, Barsinghausen und Rodenberg

Am 23.12.2023 wurde der Ortsverband Ronnenberg nach Holtensen bei Wennigsen zu einer Hochwasserlage alarmiert. Vor Ort wurde durch die Helfer des THWs eine Beleuchtung auf einer Länge von 150 Metern entlang des Holtenser Bach aufgebaut, damit die dort eingesetzten Kräfte der Feuerwehren dort einen Sandsackdeich auch nach einbruch der dunkelheit errichten konnten. Während des Einsatzes in Holtensen erfolgte eine weitere alarmierung des Fachberaters nach Barsinghausen, hier ergab sich jedoch keine weiteren Aufgaben für das THW.

In der Nacht zum 24.12.2023 wurde dann um 00:45 Uhr zum nächsten Einsatz für die Ronnenberger Einsatzkräfte alarmiert. Angefordert wurde eine 30kVA Stromersatzanlage, diese kam jedoch dann nicht zum Einsatz und die Kammeraden konnten am frühen morgen wieder einrücken.