Junghundeausbildung der Fachgruppe Ortung

Ein neuer "vierbeiniger Helfer-Anwärter" gibt seinen Einstand: die Fachgruppe Ortung betreibt Junghundeausbildung auf einer Bauschuttdeponie in Steinwedel.

Steinwedel. THW-Einsatzfahrzeuge, THW-Helfer mit Helmen und Rettungshunde auf einer Bauschuttdeponie in Steinwedel (Region Hannover) - ein Unglücksfall?

Nein, es ist alles in Ordnung. Es handelt sich lediglich um die Fachgruppe Ortung bei einer Ausbildungsveranstaltung und es gibt sogar etwas zu feiern: Bingo, ein 15-wöchiger Border-Collie verstärkt seit heute den biologischen Teil der Ortung. Auf den kleinen Vierbeiner wartet eine ca. zweijährige Ausbildung zum Rettungshund, bis er seine vierbeinigen Kameraden Ringo und Dorgy bei Einsätzen unterstützen kann. Allein muss er diesen Weg jedoch nicht beschreiten: Jolie und Brae, zwei weitere Junghunde, werden ihm Gesellschaft leisten.

Haben auch Sie einen jungen und spielfreudigen Hund wie Bingo? Dann gönnen Sie ihm doch ein Hobby, das ihm viel Freude bereitet und Ihnen selbst das gute Gefühl gibt, Menschen helfen zu können - Kommen Sie zum THW, werden Sie Rettungshundeführer!

Wenn Ihr Hund nicht älter als 5 Jahre ist, und Sie zwischen 17 und 55 Jahren, dann sind Sie beide möglicherweise die ideale Ergänzung für unser Rettungshundeteam. Alles, was Sie wissen müssen, bringen wir Ihnen bei!!!

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie am besten direkt mit dem Gruppenführer der Fachgruppe Ortung Kontakt auf. Wir würden uns freuen, Sie näher kennen zu lernen.

Holger Westphal