Klärschlamm auf der Autobahn A2

THW Ronnenberg räumt Unfallstelle nach schwerem Verkehrsunfall

Garbsen (Landkreis Hannover). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht vom 28. zum 29. September 2000 auf der Bundesautobahn 2 zwischen den Anschlußstellen Garbsen und Herrenhausen. Ein mit 28t Klärschlamm in Absetzbehältern beladener Lastzug war auf der Richtungsfahrbahn Dortmund nach einem "Reifenplatzer" an der Hinterachse des Motorwagens ins Schleudern geraten.

Er überquerte alle drei Fahrstreifen, durchschlug die Mittelschutzplanke und stürzte auf der Richtungsfahrbahn Hannover auf die Seite. Ein entgegenkommender PKW konnte gerade noch in die Böschung ausweichen. Wie durch ein Wunder waren nur zwei leichtverletzte Personen zu beklagen.

Die gesamte Ladung, bestehend aus 28t kontaminiertem Klärschlamm, auf dem Wege zur Entsorgung nach Leverkusen, wurde über die drei Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Hannover verteilt. Zur Unterstützung forderte die Feuerwehr Garbsen die Schnelleinsatzgruppe Bergung des THW Ortsverbandes Ronnenberg in ihrer Einsatzoption "Räumen" an. Zusammen mit den Kräften von Feuerwehr, Polizei, Autobahnmeisterei und Bergungsunternehmen wurde die Autobahn in sechsstündigem Einsatz geräumt.

Hierzu musste zunächst die über eine Strecke von 150m zerstörte Mittelschutzplanke mit Trennschleifern in kleinere Teilstücke zerteilt werden bevor sie mit dem Ladekran und dem Radlader zur Seite geräumt werden konnte.

Durch das Bergungsunternehmen wurden die Absetzcontainer wieder aufgestellt, so daß der Klärschlamm mit dem Bergungsräumgerät in die ursprünglichen Transportbehälter gefüllt werden konnte. Die Einsatzstelle wurde gemeinsam von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk ausgeleuchtet.

Da nicht auszuschließen war, daß giftige Stoffe durch den schnell antrocknenden Klärschlamm freigesetzt werden konnten, wurde auf Hinweis des Versenders hin mit Atemschutzmasken, Filtern und zum Teil auch mit Schutzanzügen gearbeitet.

Aus dem Mittelstreifen musste der Schlamm durch die eingesetzten Helfer von Feuerwehr und THW mit Schaufeln entfernt werden. Zur fachlichen Beratung hatte der Ortsverband Ronnenberg zwei Chemiker, die zugleich Helfer in der Schnelleinsatzgruppe sind, vor Ort.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen hatte zwei Löschzüge der Schwer-punktwache im Einsatz. Das Technische Hilfswerk war mit Mannschafts-transportwagen (MTW), Gerätekraftwagen (GKW II) + NEA30kVA, Kipper mit Ladekran und Bergungsräumgerät (BRmG) an der Einsatzstelle.

Gegen 09:00 Uhr war die Autobahn Richtung Hannover wieder geräumt, so daß der EXPO-Anreiseverkehr verspätet weiterrollen konnte.