Neu gebaute Zisterne einer Sprinkleranlage undicht

Nach dem gestrigen Füllen einer neu gebauten Zisterne für eine Papierlagerhalle stellte die Baufirma am frühen Samstag morgen fest, daß die Zisterne eine Undichtigkeit aufweist. Um durch austretendes Wasser weiteren Schaden am Hallen-Neubau durch Unterspülung des Fundamentes abzuwenden, wurde das THW Ronnenberg angefordert, um die mit insgesamt 550 m³ Löschwasser gefüllte Zisterne mittlels elektrischer Tauchpumpen zu leeren.

Gegen 10 Uhr erreichte die Fachberater des THW Ronnenberg die Anfrage, inwiefern das THW in der Lage sei, ca. 550.000 Liter Löschwasser aus einer neu gebauten, aber offensichtlich undichten, unterirdischen Zisterne möglichst schnell abzupumpen.

Aufgrund der durch die THW-Helfervereinigung Ronnenberg e.V. aus Spendenmitteln beschafften elektrischen Tauchpumpen ist das THW Ronnenberg in der Lage je Minute eine Menge von 7.500 Litern Nennpumpleistung zur Verfügung zu stellen.

Nach einer kurzen Lageerkundung vor Ort, wurde entschieden, das Löschwasser mittels der fünf elektrischen Tauchpumpen des THW Ronnenberg in ein in der Nähe befindliches Regen-Rückhaltebecken sowie in die Regenwasserkanalisation abzupumpen. Nach gut drei Stunden war der Wasserspiegel in der 445 m² großen Zisterne um ca. 120 cm abgesenkt so daß die undichte Stelle für weitere Reparaturarbeiten durch die Fachfirmen freigelegt war.

Gegen 15 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet und die Helfer des THW Ronnenberg konnten mit einem besonderen Dank des Bauherren wieder in Ihre Unterkunft einrücken.