Person in die Leine gestürzt - Hunde zeigen Auffindestelle an

Hannover. Nachdem der erste Einsatz des Jahres 2008 noch keine 24 Stunden zurückliegt, erhielt die Fachgruppe Ortung des THW Ronnenberg einen weiteren Einsatzauftrag. Am frühen Morgen des 26.01.2008 stürzte in der Innenstadt von Hannover eine Person in die Leine. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Hannover, der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie dem Deutschen Roten Kreuz wurde auch die Fachgruppe Ortung mit speziell auf Wassersuche ausgebildeten Hunden alarmiert.

Nach einer kurzen Lageeinweisung bekamen die Hundeführer des THW von der Einsatzleitung einen ca. 1500 m langen Uferbereich zur genauen Absuche zugeteilt.  Die Kräfte des DRK und der JUH setzen ihre Hundeteams an weiteren Uferabsschnitten ein und unterstützen die Sucharbeit auch mit Booten von Wasser aus.

Einer der THW-Rettungshunde zeigte im Verlauf der Suche an zwei Stellen flußabwärts ein besonders auffälliges Verhalten. Nachdem alle Rettungshundeteams ihre primären Suchgebiete abgearbeitet hatten, wurden wasserseitig nochmals jeweils ein Team der JUH bzw. des DRK zur Nachsuche auf den jeweils ca. 200 m langen Teilstücken eingesetzt. Als auch die Hunde des DRK bzw der JUH an einer Stelle eine besondere Reaktion zeigten, wurden an den entsprechenden Stellen Taucher zur direkten Absuche im Fluß eingesetzt.

An der zweiten Anzeigestelle der Hunde konnte dann am späten Samstagnachmittag leider nur noch die Leiche des Vermissten von den Tauchern endgültig geortet und geborgen werden.

Eingesetzte Kräfte:

THW Ronnenberg