Regionsleitstelle löst ABC-Alarm aus

Ronnenberg (Region Hannover). Auf dem Recyclinghof der Region Hannover nahmen am Freitagmittag Mitarbeiter des Betriebs einen stark stechenden Geruch wahr. Als Quelle konnte bald ein Altglascontainer lokalisiert werden. Da von einem Gefahrstoffaustritt innerhalb des Sammelbehälters ausgegangen werden musste, alarmierten die Mitarbeiter der AHA die Feuerwehr. Neben dem Gefahrstoffzug der Stadt Ronnenberg, der aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Ronnenberg, Empelde, Ihme-Roloven, Linderte, Vörie und Weetzen gebildet wird, kamen auch der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz der FTZ Ronnenberg sowie die Messkomponente der Feuerwehr Seelze und die Dekontaminationskomponente der Feuerwehr Pattensen zum Einsatz.

Nach eingehender Erkundung unter Verwendung von Chemikalienschutzanzügen und Atemschutzgeräten wurde das Technische Hilfswerk mit dem Anheben und Öffnen des Glascontainers beauftragt. Anschließend sollte das Altglas auf einer Fläche Verteilt werden, um die genaue Quelle der Geruchsbelästigung ausfindig zu machen. Das THW Ronnenberg setzte den Kipper mit Ladekran und den Radlader der Fachgruppe Räumen ein, wobei die Helfer zum Teil Pressluftatmer verwendeten.

Nachdem Verteilen der Glasflaschen wurden durch die Messtrupps aus Seelze umfangreiche Messungen durchgeführt. Ein Gefahrstoff konnte jedoch nicht mehr ausfindig machen und auch der stechende Geruch hatte sich mittlerweile verflüchtigt. Lediglich verschiedene Alkohole aus den Getränkeflaschen wurden aufgespürt. Nach Reinigung der Schutzanzüge und Räumen der Einsatzstelle wurde der ABC-Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet. Insgesamt waren 74 Einsatzkräfte vor Ort. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW gestaltete sich die Anfahrt zu Unterkunft schwierig, da sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe befand und somit auch die Zufahrtsstraßen durch die Polizei gesperrt wurden.