Reiterin vermißt

Die Schnelleinsatzgruppe Ortung sucht vermißte Reiterein.

Springe (Region Hannover). Am Donnerstag den 19.09.2002 gegen 19:30 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe Ortung des THW Ortsverbandes Ronnenberg durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle der Region Hannover alarmiert. Die Anforderung erfolgte von dem Polizeikommissariat Springe. Im Deister war bei einsetzender Dunkelheit durch eine Reiterin ein Pferd ohne Reiter aufgefunden worden. Da die Hinweisgeberin Pferd und die mögliche Reiterin kannte, war sie sich sicher, dass das Tier die Reiterin im Wald abgeworfen hatte. Da ein telefonischer Kontakt nicht herzustellen war und davon ausgegangen werden mußte, dass die Reiterin irgendwo verletzt im Wald verblieben war, leitete die Polizei Springe eine große Suchaktion ein.

Neben der Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerkes waren auch die Schwerpunktfeuerwehr Springe mit 43 Personen, das DRK auch Springe und Empelde sowie der Polizeihubschrauber Phönix mit Wärmebildkamera im Einsatz. Der THW OV Ronnenberg setzte 11 Helfer, davon 5 Hundeführer mit Spürhunden und den Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie den Mehrzwecklastwagen Ortung-1 (MLW-O1) mit Hundetransportanhänger ein. Die Feuerwehr Springe hatte im Gerätehaus einen Meldekopf für die anrückenden Einheiten gebildet. Die Einsatzleitung wurde auf dem AEG-Parkplatz installiert und mit einem THW Fachberater bedacht.

Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz abgebrochen werden, da sich herausgestellt hatte, dass alle infrage kommenden Reiter wohl auf waren und das Pferd vermutlich aus einer Koppel ausgebrochen war.