Rettungshunde suchen nach Rollstuhlfahrerin

Hannover (Region Hannover).  Am Dienstagabend, einen Tag vor dem Jahreswechsel waren die Rettungshunde in der Region Hannover erneut gefordert. Seit 17:20 Uhr wurde in einem Heim für betreutes Wohnen in Hannover-Kleefeld eine 43-jährige Frau vermisst. Erschwerend kam hinzu, dass die Gesuchte sehbehindert und auf einen Rollstuhl angewiesen war. Nach eingehender Absuche des Heimes und des Nahbereiches durch Mitarbeiter der Einrichtung und Polizeibeamte entschloß man sich gegen 18:30 Uhr die Suche auf den Stadteil, das angrenzende Gelände der Medizinischen Hochschule sowie die Kleingärten und einen Teilbereich der Eilenriede auszuweiten.

Neben fünf weiteren Streifenwagenbesatzungen und zwei Polizeihundeführern wurde auch der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera hinzugezogen. Gleichzeitig erfolgte die Alarmierung der Rettungshundestaffeln des THW Ronnenberg (Fachgruppe Ortung), der DRK Empelde und der JUH Hannover.

Nach einer ersten Lageeinweisung in der Polizeistation Kleefeld teilten die Gruppenführer die Suchgebiete auf. Den THW-Kräften fiel dabei die Aufgabe zu von der Berckhusenstraße die Brachgelände und die Wohnbebauung in Richtung Stadtfelddamm abzusuchen. Zwei Suchteams bestehend aus je einem Hundeführer und zwei weiteren Helfern wurden zu Fuß auf die Suche geschickt. Ein weiteres Team streifte mit dem MTW durch die Straßen des Wohngebietes. Von der Führungsstelle des THW auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurden die drei Teams koordiniert und der Kontakt zur Einsatzleitung an der Polizeistation Kleefeld gehalten.

Gegen 21:30 Uhr konnte die nächtliche Suche bei Temperaturen von mittlerweile - 8°C abgeschlossen werden. Der Polizei war es gelungen über Mobiltelfon Kontakt zu der Vermissten herzustellen. Die ehrenamtlichen Helfer des THW und der Hilfsorganisationen wurden aus dem Einsatz entlassen und rückten wieder in die Standorte ein.

Das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg war mit insgesamt 10 Helfern und 2 Rettungshunden in die Suche eingebunden. Ein MLW-O mit Hundetransportanhänger, ein MTW und der PKW-OV wurden eingesetzt.