Teaserbild
Malchin,

Rettungshundeprüfung in Malchin

Ronnenberger Helferin besteht den gemeinsamen Einsatztest (Rettungshunde Prüfung Stufe 4 ) für Großschadenslagen von Feuerwehr und THW

Vom 7.-9.10.22 wurde in Malchin eine gemeinsame Rettungshundeprüfung für Großschadenslagen von Feuerwehr und THW ausgerichtet. Bundesweit durften die THW-Landesverbände hierfür geeignete und erfahrene Hundeführer nominieren. Nur acht Plätze waren für das THW reserviert - sie galt es zu besetzen. Aus Ronnenberg wurde Annika Ruhl-Klaar mit ihrer 9-jährigen Hündin Amy für die sehr anspruchsvolle Prüfung ausgewählt, die sie nach drei Tagen mit Erfolg abschließen konnte! Begleitet wurde sie von ihren beiden Ausbilderinnen Sabine Klaar und Janine Puhl, die als Bewerterin und Versteckperson die Prüfung ebenfalls unterstützten. Insgesamt mussten die 16 nominierten Hundeführer von Feuerwehr, @fire und THW sechs Schadensstellen am Tag und in der Nacht abarbeiten. Dabei galt es, mit dem Hund eine unbekannte Anzahl an Versteckpersonen zu orten. 

Die Bewerter hatten sich größte Mühe gegeben, die Verstecke realitätsnah und derart zu gestalten, dass sie als solche nicht erkannt wurden. So wurden Verstecke komplett mit Trümmern verbaut und verblendet, sodass es keine optischen Anhaltspunkte für die Suchteams aus Hund und Hundeführer Teams gab. Zudem gab es folgende Herausforderungen:  überlagernde Gerüche, schwierige Zugänge in die Trümmer, die von Hund und Hundeführer überwunden werden mussten, um in die Schadensstellen zu gelangen. 

Die Menge an Schadensstellen, die große Anzahl an Versteckpersonen und die örtlichen großen Schwierigkeiten machten bei dieser Stufe-4-Prüfung den Unterschied zu einer normalen Rettungshundeprüfung aus. 

Wir freuen uns riesig mit Annika, dass sie an dieser Veranstaltung teilnehmen und viel Erfahrungen sammeln durfte. Dass sie diese dann auch noch mit positiven Ergebnis abgeschlossen hat, freut umso mehr!

Wir bedanken uns bei den ca. 30 Versteckpersonen, den zwölf Bewertern, den beiden Organisatoren Danny John (THW LV HBNi), Denny Stübling (DFV) und dem BRH inkl. Manfred für die Betreuung und das Gelände. Ohne die Unterstützung dieser vielen Helfer wäre diese großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: