Rettungshundeprüfung in Neuhausen

Rettungshunde auf großer Reise - Spannende Stunden fernab der Heimat

Ronnnenberg / Neuhausen a.d.F. (Raum Stuttgart) Für einen Teil der Ronnenberger Rettungshunde stand mal wieder die turnusmäßige Rettungshundeprüfung an, diesmal  mußten die Ronnenberger dazu nach Neuhausen im Raum Stuttgart reisen. So traf man sich schon am Freitag morgen in der Unterkunft in Ronnenberg und machte sich auf den langen Weg nach Neuhausen. Nach einer fast 9-stündigen Fahrt konnten dort dann die Zimmer bezogen und die Hunde versorgt werden, dann ging es bald nach dem Abendbrot in die Betten.

Am Samstag morgen wurde es dann spannend, 2 Ronnenberger Hunde mußten sich im Laufe des Tages den Prüferteams stellen, zuerst mußte Hundeführerin Monika eine theoretische Prüfung absolvieren. Dann ging es mit den Bereichen,Gehorsam und Gewandheit los, die von den Ronnenberger Hunden schnell gemeistert wurden. In der Trümmersuche ging es für Ringo und Monika um kurz nach 10 Uhr los, das Team konnte hier seine ganze Erfahrung aus 7 Jahren Rettungshundearbeit ausspielen und die gestellten Aufgaben in kurzer Zeit lösen. Mit Ihrem zweiten Hund Jolie war Monika dann kurz nach der Mittagspause dran, auch hier waren die Prüfer zufrieden so das die Ronnenberger Ortung jetzt über einen weiteren Trümmerrettungshund verfügt.

Die Freude war groß, sowohl bei den Hunden die sich über ein paar seltene Leckerchen zum Abendbrot freuen durften, als auch bei Hundeführerin und Helfern. Letztere ließen den Tag gemütlich in der Kantine ausklingen.

Am Sonntag stand dann die Heimreise an, die wieder einen kompletten Tag füllte so daß der Feierabend erst um 17 Uhr erreicht war.

Fortsetzung folgt:... im März 2008 stehen weitere Prüfungen auf dem Programm.

Holger Westphal
THW Ortsverband Ronnenberg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: