Ronnenberger Helfer unterstützen Löscharbeiten bei Strohballenbrand

Am Dienstag, den 25. August 2015, unterstüzten Helferinnen und Helfer der 1. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Räumen die Feuerwehr Wennigsen im Kampf gegen brennende Strohballen auf einem Feld bei Bredenbeck am Deister

Das Ronnenberger Bergungsräumgerät im Einsatz bei Strohballenbrand / Foto: THW/B. Rodeck

Am späten Dienstagabend forderte die Feuerwehr Wennigsen die 1. Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Räumen des Ronnenberger Ortsverbandes zur Unterstützung für Löscharbeiten an brennenden Strohballen an. Die Ronnenberger Einsatzkräfte fuhren mit ihrem Bergungsräumgerät unter Atemschutz die brennenden bis zu 350 kg schweren Strohballen auseinander, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehr diese ablöschen und so den Brand effektiv bekämpfen konnten. Die Einsatzkräfte der 1. Bergungsgruppe unterstützen die Arbeit der Fachgruppe Räumen mit ihrem Gerätekraftwagen, der ausgestattet mit zahlreichen Werkzeugen unter anderem zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie Beleuchtungsmasten und Stromerzeugern die rollenden Werkzeugkiste des Technischen Hilfswerk ist.

Das Bergungsräumgerät ist ein auf die besonderen Bedürfnisse des Technischen Hilfswerks zugeschnittener Radlader, der durch verschiedene austauschbare Anbaugeräte vielfältig eingesetzt werden kann. Unter anderem kommt er beim Schaffen von behelfsmäßigen Zufahrten und dem Anlegen von Straßen für nachrückende Einsatzkräfte in unzugänglichem Gelände zum Einsatz. Zusätzlich können die THW-Einsatzkräfte mit ihm Hindernisse beseitigen oder auch einfach nur in einem Hochwassereinsatz Sand auf einen LKW-Kipper zum Transport an eine Einsatzstelle schaufeln.