Teaserbild

Seilwinden-Ausbildung der 1. Bergungsgruppe

Baumstümpfe fordern die Seilwinde des GKW 1

Eng aber paßt

Region Hannover Im Rahmen der regelmäßigen Ausbildung der Bergungsgruppen und der Kraftfahrer stand am 10.9.2007 die Seilwinde auf dem Programm. Grundausbilder und Helfer der 1. Bergung Kai Bliemeister hatte hierfür 2 Baumstümpfe gefunden, die im Rahmen einer kleinen Übung entfernt werden sollten.

Nach dem Eintreffen der Gruppe am Übungsort wartete zuerst eine Herausforderung auf den Kraftfahrer, die Zufahrt zum Übungsort war nur wenige Zentimeter breiter als der Gerätekraftwagen. Nur mit angeklappten Spiegeln paßte der GKW durch die Engstelle, gesteuert nach den Kommandos der Kameraden, die rund um das Fahrzeug verteilt alle Ecken im Auge behielten.

Danach folgt das positionieren des GKW um eine optimale Ausrichtung auf den zu ziehenden Baumstumpf zu erreichen und der erste Stumpf wird mit einer Kette am Ende der Seilwinde befestigt. Jetzt nur noch ein leichter Zug des Kraftfahrers am Bedienhebel der Seilwinde - die Reste des Baumes werden aus dem Untergrund gezogen und bleiben vor dem GKW liegen.

Der erste Erfolg gibt Schwung für den zweiten Ansatz: schnell ist der GKW umgesetzt, und der zweite Stumpf hängt an der Winde - diesmal darf der zweite Kraftfahrer am Hebel ziehen, auch diesesmal ist die Winde stärker als der Baum und der Stumpf wird vor den GKW gezogen.

Damit ist der Auftrag für die übenden Helfer erledigt, die benötigten Geräte werden wieder auf den GKW verlastet, das Seil der Seilwinde wird gereinigt und eingezogen. Jetzt muß der GKW noch durch die Engstelle zurück auf die Straße, dann ist es geschafft. Zum Abschluß gibts noch ein leckeres Grillen des ehemaligen Baumbesitzers, dann fährt der GKW in Richtung Ronnenberg ab.

Zurück in Ronnenberg ist dann nach dem Parken des GKW der Feierabend erreicht.

Eingesetzte THW-Kräfte

  • 5 THW-Helfer
  • GKW 1 mit Seilwinde 5/10 Tonnen

Kai Bliemeister
THW Ortsverband Ronnenberg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: